Die Kantorinnen und Kantoren des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen-Münden laden dazu ein, die Kirchenmusik im neuen Kirchenkreis gemeinsam zu feiern: mit dem Kirchenmusikfest an der Burgruine Sichelnstein am Samstag, 7. September, 2024. Der Eintritt ist frei.
Das Programm beginnt um 16 Uhr und hat mit 16 Auftritten voller Chor- und Instrumentalmusik der verschiedensten Musikrichtungen allerhand zu bieten. Den Abschluss des Festes gegen 22 Uhr bilden ein gemeinsam gesungenes Stück und ein Segen.
Die Kantorinnen und Kantoren, Rüdiger Brunkhorst, Bernd Eberhard, Elke Hahn, Stefan Kordes, Gabriele Renneberg und Detlef Renneberg, arbeiten daran, die Kirchenmusik in unserem neuen Kirchenkreis neu aufzustellen. Eine Idee dabei ist, hin und wieder gemeinsame Kirchenmusikfeste zu feiern. „In diesem Jahr wollen wir ein erstes Kirchenmusikfest im Süden unseres neuen Großkirchenkreises feiern. Die Burgruine Sichelnstein bietet hierfür ein perfektes Ambiente. Sie verfügt über eine große Bühne mit festem Regendach, und auch der Zuhörerbereich kann mit einer großen festen Plane regenfest gemacht werden. Vor den Mauern der Burgruine werden Zelte mit Bierbänken und -tischen aufgebaut, und der örtliche Heimatverein und die Feuerwehr werden dafür sorgen, dass niemand hungrig oder durstig bleibt. Alle musikalischen Gruppen unseres Kirchenkreises wurden eingeladen, sich an diesem Fest zu beteiligen. Es soll ein Fest der Freude, des gegenseitigen Kennenlernens und des Zusammenwachsens werden. Die bunte Vielfalt unserer Kirchenmusik soll dort zur Geltung kommen.“
Die Angebote im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen-Münden reichen vom Kinderchor über Singgruppen, Gospelchöre, Kirchenchöre, in denen Jeder und Jede, auch ohne Vorkenntnisse, willkommen ist, bis hin zu den großen Kantoreien und Kammerchören, die von Sängerinnen und Sängern mit größerer Chorerfahrung gebildet werden. Weitere Angebote zum Mitmachen gibt es in den Bands, Lobpreisbands, Posaunenchören, Flötenkreisen, Instrumentalkreisen, und Vielem mehr. Wer mitmachen möchte, kann einen der Kantor:innen einfach ansprechen, diese vermitteln jedem und jeder gerne die passende musikalische Gruppe!
Alle, die sich an Musik erfreuen, sind herzlich zum ersten Kirchenmusikfest eingeladen, sei es singend oder auch ausschließlich hörend.