Ausstellung „UNICEF-Foto des Jahres“ im Migrationszentrum

27.04.2024 / 09:00 - 17.08.2024 / 16:00

© MIZ
Catharina Ahrens und Hans-Joachim Merrem von der UNICEF Arbeitsgruppe Göttingen
Mit der Auszeichnung „UNICEF-Foto des Jahres“ prämiert UNICEF Deutschland seit dem Jahr 2000 einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren. Der international renommierte Wettbewerb sichtet sich an professionelle Fotograf;innen. Über die Preisverleihung entscheidet eine unabhängige Jury. Seit Bestehen des Wettbewerbs wurden Fotojournalist:innen aus über 90 Nationen und allen fünf Kontinenten ausgezeichnet. Sie dokumentieren die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: Im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen. Aber auch Momente des Glücks, der Lebensfreude und Facetten unterschiedlicher Alltagswelten werden ausgebildet.

Eine Auswahl der Fotos des Jahres aus den letzten 22 Jahren wird voraussichtlich bis Ende August im 1. Stock des Forums Kirche und Diakonie im Flurbereich des Migrationszentrums zu sehen sein. Geöffnet ist die Ausstellung Mo, Di und Do von 9-13 und 14-16 Uhr sowie freitags von 9-13 Uhr.

Ort: Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen, Neustadt 18, 37073 Göttingen

Morgen ist der 1. Mai. Nach alter Tradition wird auch dieses Jahr wieder der Maibaum am Gashaus Zur Mühle in Obernjesa aufgestellt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr.

Doch woher kommt der Brauch? So richtig geklärt ist dies nicht. Der Mönch Caesarius von Heisterbach hat erstmals im 13. Jahrhundert das Aufstellen eines Maibaums dokumentiert, beziehungsweise als heidnisches Ritual angeprangert. Bäume gelten als Symbol des Frühlings, des neu erwachten Lebens und der Fruchtbarkeit. Seit dem 17. Jahrhundert wurde das "Maibaumstellen" Teil einer dörflichen Partnervermittlung. Dabei wurden die unverheirateten jungen Frauen des Ortes den Junggesellen für eine bestimmte Zeit als "Leihgabe" übergeben. Auch Martin Luther übersetzte in Psalm 118, "Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars."

Ort: Gasthaus Zur Mühle, Mühlenhof 2, 37124 Obernjesa

Geteilt von Heaven@11
In der 61. Ausgabe unserer Sendung „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen am 2. Mai, von 11-12 und 19-20 Uhr, dreht sich alles um das Thema Geld.

Der Frühling steht ganz im Zeichen der Konfirmationen. Doch für viele ist eine große Familienfeier oft zu teuer. Henning Lühr weiß, wie man sparen kann. Der Starkregen in Dubai ging durch die Presse, aber auch in Deutschland gab es schon viele finanzielle Notlagen durch Naturgewalten. Wie man sich davor schützt, hat Henning Lühr herausgefunden. Wenn die Schuldenfalle schon zugeschnappt hat, dann hilft oft nur die Privatinsolvenz. Mehr darüber hören Sie in unserer Sendung. Gerade ältere Menschen kämpfen oft mit einer Rente, die nicht zum Leben reicht. Wo sie Hilfe erhalten, erfahren Sie bei „Heaven@11“. Auch Geflüchtete leben am Existenzminimum. Jetzt wurde die sogenannte Socialcard eingeführt. Was sie für die Betroffenen bedeutet, ist Thema in den 60 Minuten. Außerdem bei „Heaven@11“ ein Interview mit der neuen Superintendentin Marit Günther, die mit Dr. Frank Uhlhorn nun in einer Doppelspitze den Kirchenkreis Göttingen-Münden leiten wird. Am Ende der haben wir noch einen Buchtipp für Sie. Dazu gibt es, wie immer, unsere Veranstaltungstipps. Die Andacht hält Prädikant Michael Grabbe vom Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat. Als Musik begleiten uns ESC-Songs von verschiedenen Ländern, da der Mai auch im Zeichen des Eurovision Song Contest steht.

Die ökumenische Radiosendung  „Heaven@11“ des Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden, der katholischen Kirche im Dekanat Göttingen und dem Untereichsfeld sowie der Caritas Südniedersachsen läuft jeden 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr  im StadtRadio Göttingen auf der 107,1 und im Live-Stream. Um 19 Uhr wird sie wiederholt. Sendeverantwortlich ist Öffentlichkeitsreferentin Jeanine Rudat. Alle bisherigen Ausgaben der Sendung können als Podcast unter anderem auf der Homepage von "Heaven@11" nachgehört werden.

Ort: StadtRadio Göttingen, Groner Str. 2, 37073 Göttingen

Ott-Schmid-Orgel St. Jacobi Spieltisch
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich auch in diesem Jahr mit den Kantoren Bernd Eberhardt und Stefan Kordes sowie den Kirchen St. Johannis und St. Jacobi in Göttingen und St. Blasius in Hann. Münden am internationalen Orgelfestival Vox Organi.

Für die Monate April bis Juli laden die Initiatoren der überwiegend in Südniedersachsen stattfindenden Konzertreihe zu 44 Konzerten in 25 Kirchen ein - unter anderem in Göttingen, Höxter und Goslar. 32 Organist:innen aus ganz Europa und drei regionale Ensembles beteiligen sich.

Am kommenden Freitag (03.05.) um 18 Uhr spielt Organist Andreas Fischer aus Hamburg an der viermanualigen Ott/Schmid-Orgel in unser St. Jacobikirche folgende Stücke:

FANTASIE & FUGE
Johann Sebastian Bach  (1685–1750)
Fantasia et Fuga in c BWV 562
 (Ergänzung des Fugenfragmentes von A. Fischer)

Sofia Gubaidulina  (geb. 1931)
“Hell/Dunkel“

Johannes Brahms  (1833-1897)