Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich an Interkultureller Woche

Sat, 23 Sep 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich mit seinen Institutionen „Migrationszentrum“ und „Ev. Familien-Bildungsstätte (FaBi)“ sowie der Kitas Jona und PETRI HAUS erneut an der „Interkulturellen Woche“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“ vom 24. September bis 1. Oktober stattfindet. Insgesamt können 80 Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Göttingen besucht werden.
 
Programm:
Bis zum 30. September von 10 bis 18 Uhr ist die Ausstellung „Kunst und Mensch“ im KAZ (Bürgerstr. 15, 37073 Göttingen) zu sehen. Die Ausstellung von Anna und Olga Balzhyk zeigt Menschen, die Schönheit in die Welt bringen. „Es sind Porträts von Menschen, die einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen“, so die ukrainischen Künstler:innen. Anna und Olga Balzhyk, beide geboren 1993 in der Ukraine, studierten Malerei an der Russischen Kunstakademie in St. Petersburg. Seit April 2022 leben sie in Göttingen. Die Ausstellung wird gefördert durch KUNST e.V., die Finissage findet am 29. September um 18 Uhr im KAZ statt. Es wird die Möglichkeit geben, mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.
Wie schwer ist Deutschland? Die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen und das Migrationszentrum halten am 26. September von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr Fragen zum Einbürgerungstest für deutsche und nicht deutsche Menschen bereit – lassen Sie sich bei diesem Ratespiel überraschen! Und auch für Kinder gibt es was zum Knobeln. Bei einer Tasse Tee/Kaffee können wir ins Gespräch kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort: Foyer Forum Kirche und Diakonie, Neustadt 18, 37073 Göttingen.
 
Wie wird bei Ihnen zu Hause gefrühstückt? Die Teilnehmenden der internationalen Eltern-Kind-Griffbereit-Spielgruppe der FaBi laden Sie am 27. September von 9:30 bis 11 Uhr ein, den Frühstückstisch gemeinsam zu decken und die Köstlichkeiten auszuprobieren! Für Eltern gibt es Kaffee und Tee sowie Raum zum Kennenlernen der Gruppe. Kinder zwischen 1 und 3 Jahren können miteinander spielen und quatschen! Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter elina.nurmela@evlka.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort: Familienzentrum, Anne-Frank-Weg 2, 37124 Rosdorf.
 
Was darf es denn sein: türkische Baklava oder deutsche Marmorkuchen? Die internationale Eltern-Kind-Griffbereit-Spielgruppe lädt Sie am 27. September von 9:30 bis 11:30 Uhr ein, die selbstgebackenen Köstlichkeiten der Teilnehmenden auszuprobieren. Sie können gerne ein typisches Gebäck aus Ihrer Heimat mitbringen. Für Eltern gibt es Kaffee und Tee sowie Raum zum Kennenlernen untereinander. Kinder zwischen 1 und 3 Jahren können miteinander spielen und quatschen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort: Familienzentrum Samtgemeinde Hattorf, Rotenbergstraße 6, 37197 Hattorf am Harz.
 
Der Caritasverband Südniedersachsen e.V., Café Grenzenlos und das Projekt Rucksack der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen laden alle Interessierten am 27. September von 9:30 bis 12 Uhr zu einem internationalen Frühstück in das Familienzentrum im Inklusiven Campus ein. Wir freuen uns auf einen kulturellen Austausch und gegenseitiges Kennenlernen. Wer mag, kann ein landestypisches Essen mitbringen und so zu einem reichhaltigen Buffet beitragen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort: Familienzentrum Duderstadt, Neutorstraße 6, 37115 Duderstadt.
 
Die Eltern-Kind-Griffbereit-Gruppe lädt Interessierte am 27. September von 16 bis 17:30 Uhr zu einem vielseitigen Familiennachmittag ein! Ein dreisprachiges Erzähltheater auf Französisch, Deutsch und Tamil sowie internationale Leckereien aus verschiedenen Ländern für Kinder ab 1 Jahr mit ihren Eltern. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es für Eltern Raum zum Kennenlernen des Familienzentrums sowie Austausch untereinander. Kinder können miteinander spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort: Familienzentrum, Kurhessenstraße 4, 34346 Hann. Münden.
 
Die Welt der Spiele gemeinsam entdecken – das können Eltern von Kindergarten- oder Grundschulkindern am 28. September von 9:30 bis 11 Uhr. Einfache Spiele können selbst hergestellt und ausprobiert und danach mit nach Hause genommen werden. Das Rucksack-Team der Jona Kita/Ev. Familien-Bildungsstätte freut sich auf Sie. Nicht betreute Kleinkinder können gerne mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort: Nachbarschaftszentrum Grone, Deisterstraße 10, 37081 Göttingen.
 
Am Donnerstag, 28. September von 9 bis 13 Uhr lädt das PETRI HAUS in Grone zum gemeinsamen Kochen im Kursraum (St.-Heinrich-Straße 1, 37081 Göttingen) ein. Gemeinsam wollen wir Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Kulturen zubereiten, uns kennen lernen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter ekz.petrihaus.grone@evlka.de oder 0551 9003594 oder 0551 79095414 an. Die Teilnahme kostet 2 Euro.
 
Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. und das Ruck-sack- sowie Griffbereit-Projekt der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen laden zu einem mehrsprachigen Erzähltheater am 28. September von 15 bis 16 Uhr ein. Eltern, Großeltern und Familien können mit ihrem Kind die Geschichte „Billy ist krank“ erleben: Billy hat sich den Fuß verletzt. Nun muss er im Bett liegen. Er langweilt sich. Doch dann klopft es an der Tür. Seine Großmutter tritt ein… Die Geschichte zeigt, wie aus vielen ungeliebten Dingen doch noch etwas Gutes werden kann und wie alle gemeinsam dazu beitragen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum Duderstadt, Neutorstraße 6, 37115 Duderstadt.
 
Am 28. September findet von 16 bis 19 Uhr im Schulungsraum des Migrationszentrums (Neustadt 18, 37073 Göttingen) der Workshop: Lebensrealitäten der Intersektionalität von Rassismus x (Hetero-)Sexismus begreifen von der BiPlus Göttingen (queer-migrantische Initiative) statt. Die Lebensrealitäten von Menschen an der Intersektion von Rassismus, Migratismus und (Hetero-)Sexismus bleiben über das theoretische Verständnis des Begriffs „Intersektionalität“ oft nur schwer greifbar. Was heißt es tatsächlich, als Muslima mit ägyptischem Migrationshintergrund, als queere Südeuropäerin oder als ostasiatische Migrantin in der deutschen Gesellschaft Mehrfachdiskriminierungen ausgesetzt zu sein? Dieser Workshop soll anhand von konkreten Profilen dreier Diversitätstrainerinnen die verschiedenen Alltagsrealitäten der intersektionalen Diskriminierung näherbringen, die hinter den oft undifferenziert benutzten Begriffen von Migrantin, Migrationshintergrund und Migrantisierung verborgen bleiben. Gemeinsam werden dabei auch konkrete Handlungsschritte erarbeitet, die zum aktiven Füreinander des Allyship beitragen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter bigoettingen@gmail.com an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
 
In Kooperation mit dem KAZ Göttingen organisiert das Migrationszentrum am 28. September von 17 bis 19 Uhr die Veranstaltung „Singend Deutsch Lernen“. Sprache lernt man besonders gut, indem man singt. Unter Anleitung von Rodolfo Olivera und in Begleitung von Gitarre und Perkussion werden bekannte internationale Lieder auf Deutsch gesungen. Dabei wird spielend die Aussprache geübt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter rudyolivera44@hotmail.com an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das KAZ, Freiraum, Bürgerstraße 15, 37073 Göttingen.
 
Am 29. September von 10 bis 11:30 Uhr lädt die FaBi ins DRK Familienzentrum (Am Schilde 19, 37520 Osterode am Harz) ein. Eine dreisprachige Bilderbuch-Betrachtung (Arabisch, Deutsch und Türkisch) für Kinder ab einem Jahr mit ihren Eltern wird dort angeboten. Im Anschluss der Vorstellung ist es möglich, an der internationalen Eltern-Kind-Griffbereit-Gruppe teilzunehmen. Für Eltern gibt es Kaffee, Tee und Kekse sowie Raum zum Kennenlernen des Familienzentrums sowie Austausch untereinander. Kinder können miteinander spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.
 
Am 29. September von 10 bis 12 Uhr lädt die internationale Frauengruppe des Migrationszentrums ins PETRI HAUS (St.-Heinrich-Straße 1, 37081 Göttingen) nach Grone zum Kennenlernen ein. Dazu wird zusammen gebacken. Du möchtest andere Frauen kennenlernen? Informationen zum Alltag in Deutschland bekommen? Berufe und Ausbildungswege kennenlernen? Herausfinden welche Arbeit zu dir passt? Dann komm gerne vorbei mit Kind oder ohne. Die Frauengruppe richtet sich an migrierte und geflüchtete Frauen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.
 
Am 29. September veranstaltet die FaBi im Foyer des Nachbarschaftszentrums Grone (Deisterstraße 10, 37081 Göttingen) um 15, 16 und 17 Uhr eine zweisprachige Lesung. Die Geschichte handelt von Riese Rick, der genug davon hat, seine alten Kleider zu tragen. Darum kauft er sich neue und spaziert stolz und schick durch die Stadt. Doch dann trifft er auf verschiedene Tiere, die alle seine Hilfe benötigen – und seine Kleidung... Es wird immer abwechselnd auf Englisch und auf Deutsch erzählt. Am Ende kann noch etwas zu der Geschichte gebastelt werden. Die Veranstaltung wird betreut vom Griffbereit-Team in Grone-Süd. Die Teilnahme ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, kostenfrei und ohne Anmeldung.
Bestätigen

Bist du sicher?