Zwei Tage der offenen Tür bei der Neuen Arbeit Brockensammlung

Wed, 24 May 2023 10:51:42 +0000 von Bettina Sangerhausen

© NAB
Informationen, Aktionen für Kinder, eine Tombola und mehr gibt es an gleich zwei Tagen der offenen Tür bei der Neuen Arbeit Brockensammlung (NAB) in Göttingen: am 09. Juni 2023 in der Levinstraße 1 und am 16. Juni.2023 in der Filiale KIM in der Angerstraße 1c. Interessierte können sich über den Ablauf einer Umschulung bei der Neuen Arbeit Brockensammlung informieren. Aktuelle Umschüler*innen und die Ausbilder*innen stehen für Fragen zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, in den jeweiligen Arbeitsbereich hinein zu schnuppern, ggf. auch Praktisches auszuprobieren, berichtet das Team der NAB.  Geöffnet ist an diesen Tagen jeweils von 11 bis 15 Uhr. 
Die Neue Arbeit Brockensammlung bildet in 4 Bereichen aus. Es besteht die Möglichkeit eine Umschulung zum/zur Tischler*in, zum/zur Maler*in und Lackierer*in sowie im kaufmännischen Bereich zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement und zum/zur Kaufmann/frau im Einzelhandel zu machen. In der Regel dauern die Maßnahmen 24 Monate und werden durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert. Ein vorheriger Berufsabschluss ist nicht nötig. Nächster Beginn: August/September 2023.
Interessent*innen erwarten viele Informationen und persönliche Gespräche mit den Ausbildenden, Einblicke in die jeweilige Berufsausbildung und praktische Erprobungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird es Erfrischungsgetränke, Kuchen etc., Aktionen für Kinder, eine Tombola und ggf. Musik geben. 
In beiden Kaufhäusern wird zudem eine Verkaufsaktion „20% AUF ALLES“ (ausgenommen sind Sonderartikel) durchgeführt. 
Die Neue Arbeit Brockensammlung ist eine Einrichtung des Ev. luth. Kirchenkreises Göttingen-Münden. Ihr Hauptsitz befindet sich in Levinstr. 1 in Göttingen. Das Ziel ist die Beschäftigung und Qualifizierung von arbeitslosen Menschen. Als Arbeits- und Einsatzfelder stehen den Teilnehmenden 3 Gebrauchtwarenkaufhäuser, die Transportabteilung, eine Tischlerei, ein Malerbetrieb, ein Gartenlandschaftsbaubetrieb und eine Töpferei zur Verfügung. Oberstes Ziel ist die persönliche Stabilisierung und die Vermittlung in Arbeit, Umschulung, Ausbildung oder weiterführende Maßnahmen. Die Neue Arbeit Brockensammlung begleitet die Teilnehmenden auf diesem Weg und ist seit 2011 zertifizierter Bildungsträger. Mehr dazu auf:    https://www.neue-arbeit-brockensammlung.de/
Quelle: Viviene Krause
Die Ausbilder*innen: Ekkehard Thiem (Tischlerei), Tobias Bernhardt (Einzelhandel), Hansdieter Dettmer (Malerei), Gwendolyn Friedrich (Einzelhandel „KIM“), Susanne Mohs (Büro).
Bestätigen

Bist du sicher?