Alpha und GAB laden ein zum „Letzte Hilfe”-Kurs

Wed, 08 Jan 2025 13:14:31 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B. Sangerhausen
Der Ambulante Hospizdienst Alpha und die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) / Haus der Nationen in Hann. Münden laden für Mittwoch, 5. Februar, zu einem Letzte-Hilfe-Kurs ein. Alle Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten, sind dazu herzlich willkommen. Gregor Dreizehnter, Koordinator beim Ehrenamtlichen Dienst des Palliativzentrums der Universitätsmedizin Göttingen, leitet den Kurs.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis spätestens 29. Januar wird gebeten, per E-Mail an: alpha.muenden@evlka.de oder telefonisch unter 0551/38905468. 
„Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos“, informiert Johanna Meyer, Koordinatorin bei Alpha. Der vierstündige Basis Kurs Letzte Hilfe zeige, was man für Mitmenschen am Ende deren Lebens tun können. „Wir sprechen über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens und thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können. Wir überlegen, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen“, heißt es weiter in der Einladung. 
Der Kurs dauert von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr und findet im Begegnungszentrum, Haus der Nationen, Burckhardtstraße 60, in Hann. Münden statt.

Der Ambulante Hospizdienst Alpha ist eine Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen-Münden (ALPHA Start | ALPHA ambulanter Hospizdienst). Die „Letzte Hilfe Deutschland“ ist eine gemeinnützige GmbH, die unter anderem Kursleiter:innen ausbildet und zertifiziert (Letzte Hilfe – Menschen am Lebensende begleiten). Gregor Dreizehnter ist ein solcher zertifizierter Kursleiter.
Bestätigen

Bist du sicher?