Nach fast 14 Jahren im Kirchenkreis Göttingen wird die stellvertretende Superintendentin und Pastorin Wiebke Vielhauer am Samstag, dem 26. August, um 15 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche in Waake von Superintendent Dr. Frank Uhlhorn von ihren Aufgaben in den Kirchengemeinden Ebergötzen, Landolfshausen und Waake sowie im Kirchenkreis entpflichtet. Die Musik im Gottesdienst gestalten Organistin Stefanie Walter aus Krebeck, der Quempas-Chor unter der Leitung von Dieter Sandau und der Posaunenchor Waake-Bösinghausen unter der Leitung von Dr. Hermann Martens. Im Anschluss wird es bei einem Empfang im Kirchgarten Gelegenheit geben, noch ein paar persönliche Worte zu wechseln.
Wiebke Vielhauer wird ab dem 1. September als Pröpstin den Kirchenkreis Uelzen leiten. Auf ihre neuen Aufgaben freut sie sich, verlässt Südniedersachsen aber nicht nur mit einem lachenden Auge: „Mir hat besonders viel Freude bereitet, die Familien ein Stück ihres Lebens zu begleiten. Erst die Trauung, dann die Taufe und auch bei Beerdigungen Trost zu spenden. Die Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen der einzelnen Gemeinden haben wir intensiviert und gemerkt, dass gemeinsam mehr Ideen entstehen und man Projekte besser verwirklichen kann, wie z.B. der Anbau an die Kirche in Ebergötzen, wovon das ganze Dorf profitiert.“ Vermissen werde sie vor allem die Menschen in der Region, die das Gemeindeleben zusammen gestaltet haben, auch ökumenisch, wie z.B. den großen Pfingstgottesdienst auf der Seulinger Warte.
Superintendent Uhlhorn: „14 Jahre lang hat Pastorin Wiebke Vielhauer in der Gemeinde und im Kirchenkreis ihre Fähigkeiten eingebracht. Mit ihren kreativen Ideen, ihrer zupackenden Art und mit ihrem feinen Sinn für Humor hat sie sich viele, viele Sympathien erworben und wird uns auch als Persönlichkeit sehr fehlen. Wir sind deswegen auch traurig, aber freuen uns mit ihr, dass neue Herausforderungen auf sie warten. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und den reichen Segen des Himmels.“
Wiebke Vielhauer hat in Hamburg, Wien und Göttingen Theologie studiert. Nach dem Vikariat in Lingen und ihrer ersten Pfarrstelle im Kirchenkreis Alfeld wechselte sie 2009 in den Kirchenkreis Göttingen (seit Anfang 2023 Kirchenkreis Göttingen-Münden). Zunächst als stellvertretende Superintendentin, leitete sie den Kirchenkreis Göttingen während der Vakanz der Superintendentenstelle. Seit 2009 war sie Mitglied der Kirchenkreissynode, seit 2012 des Kirchenkreisvorstands. Die 53-Jährige ist verheiratet mit Pastor Dr. Roman Vielhauer und hat eine erwachsene Tochter.