Kirchenkreis Göttingen-Münden belegt 5. Platz bei Stadtradeln-Kampagne

Mon, 05 Aug 2024 13:29:44 +0000 von Jeanine Rudat

© privat
Der Fahrer mit den meisten Kilometern im Kirchenkreis-Team ist Steve Schmidt. Der Hauptturmführer der Göttinger St. Johanniskirche absolvierte 764 km.
Der Kirchenkreis Göttingen-Münden hat den 5. Platz von 89 Teams bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Vereins Klima-Bündnis in der Wertung der Stadt Göttingen belegt. In der Wertung des Landkreises Göttingen liegt der Kirchenkreis auf Rang 6 von 224 gelisteten Teams.

Die 67 Teilnehmenden im Kirchenkreis Göttingen-Münden sind vom 1. Juni bis 21. Juni 6.001 Kilometer geradelt. Dadurch haben sie 996,1 kg CO² eingespart. Neben dem Hauptteam gab es in diesem Jahr die drei Untergruppen „Kita St. Martin“ mit 3.002 Kilometern, „Kirchenamt Göttingen-Münden“ mit 1.151 Kilometern und „Forum-Pedalos“ mit 921 Kilometern. Am weitesten von allen Teilnehmenden ist Steve Schmidt geradelt. Der Hauptturmführer der Göttinger St. Johanniskirche hat 764 km absolviert. Als passionierter Radler und Mitglied im ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrradclub) stand schnell fest, dass er sich der Radler-Gruppe des Kirchenkreises anschließen wird.
Quelle: Jeanine Rudat
Einige Radler:innen des Stadtradeln-Teams beim Treffen im Forum Kirche und Diakonie
Zusammen mit seiner Frau war er vom 2. bis 23. Juni auf einer Radreise auf der Insel Usedom und konnte so viele Kilometer für den Kirchenkreis sammeln. „Wir sind täglich von unserem Zelt in Trassenheide zu unseren Erkundungen mit den Fahrrädern in alle Richtungen über diese wunderschöne Insel gefahren. Leider war die Wertung nur bis einschließlich 21. Juni. Wir sind bis zum 23. Juni über 800 km gefahren.“

Im Team radelten Ehren- und Hauptamtliche mit, unter anderem Kirchenvorstände, Kirchenmusiker:innen, Diakon:innen, Pastor:innen, Kita-Mitarbeitende und Kita-Eltern, Mitarbeitende der Ev. Familien-Bildungsstätte, der Neuen Arbeit Brockensammlung, des Diakonieverbandes, der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, der Telefonseelsorge, der Kirchenkreissozialarbeit und Lebensberatung, des Kirchenamtes sowie Superintendent Dr. Frank Uhlhorn und Superintendentin Marit Günther.

Um das gute Ergebnis zu feiern, trafen sich heute (05.08.) einige der Radler:innen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Forum Kirche und Diakonie. Alle waren sich einig, dass man im kommenden Jahr zum 9. Mal an der Kampagne teilnehmen werde.