Eröffnung der Ausstellung „Misch dich ein!“ im Migrationszentrum

Tue, 21 Mar 2023 20:28:41 +0000 von Jeanine Rudat

Gestern (20.03.) wurde die Fotoausstellung „Misch dich ein!“ anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus in unserem Migrationszentrum (MIZ) eröffnet.

Nach den Grußworten von MIZ-Leiterin Zeliha Karaboya und der Sozialdezernentin der Stadt Göttingen Anja Krause fand eine Diskussionsrunde zum Anti-Rassismus-Projekt „RasTat“ des Landreises Göttingen statt. Anschließend gab es Gelegenheit, die Fotoausstellung anzuschauen und mit den Organisator:innen und den Portraitierten beim leckeren Buffet ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung, die vom 21. März bis zum 2. April in den Räumlichkeiten der Diakonieeinrichtung im "Forum Kirche und Diakonie" in Neustadt 18 zu sehen ist, wurde vom Büro für Integration der Stadt Göttingen mit Unterstützung von PLEA e. V. (Partnerschaft für ländliche Entwicklung in Afrika) organisiert. Zu sehen sind Porträts von Menschen, die in Göttingen leben, arbeiten oder studieren (möchten). Sie bieten Einblicke in rassistische Erfahrungen von Black, Indigenous, People of Colour (BiPoC). Ziel ist es, durch die ausgewählten Zitate Außenstehenden Einblicke in erlebte Situationen zu geben und gemäß dem Ausstellungstitel „Misch dich ein!“ aufzufordern, nicht wegzuschauen, sondern Stellung zu beziehen, wenn rassistisches Verhalten beobachtet wird.

Die Porträts von BiPoC entstanden unter der Projektleitung von Dr. Denis Coulibaly, dem Leiter und Geschäftsführer von PLEA e. V., in Zusammenarbeit mit den Fotografen Nguyen Tien Lam und Jan Felix Bergmann und in Kooperation mit dem Büro für Integration. Souayb Bagayoko und Jan Felix Bergmann führten die Gespräche mit den Porträtierten und fertigten die Übersetzungen an.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im MIZ: Mo, Di, Do, Fr von 9 bis 13 Uhr und Do von 14 bis 16 Uhr. Ein Teil der Fotos ist außerdem bis zum 3. April als Straßengalerie in verschiedenen Schaufenstern der Göttinger Innenstadt ausgestellt, unter anderem auch im Schaufenster der Ev. Familien-Bildungsstätte an unserem Kirchenkreisamt Göttingen-Münden, Düstere Straße 19.