Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag in Hann. Münden und Göttingen

Sat, 16 Nov 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag in Hann. Münden und Göttingen
In diesem Jahr findet im Rahmen des Volkstrauertages in Hann. Münden ein ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung der kath., der ev.-luth. und der ev.-ref. Kirchengemeinden statt. Ausrichterin ist in diesem Jahr die ev.-ref. Kirchengemeinde. Die Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages für den Bereich der Kernstadt beginnt im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11:15 Uhr in traditioneller Weise wieder an der Rotunde. Die Ansprache mit anschließender Kranzniederlegung wird von dem Vorsitzenden des Ortsverbandes Hann. Münden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bürgermeister Tobias Dannenberg, gehalten. Im Anschluss an diese Gedenkveranstaltung findet an der Südseite der Rotunde eine Kranzniederlegung am Mahnmal der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft statt. Diese wird mit Worten der Andacht von Stadtarchivar Stefan Schäfer begleitet.
In Göttingen wird die Gedenkstunde in der Halle des Alten Rathauses um 11:15 Uhr vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Göttingen Stadt und Kreisverband Göttingen-Land, veranstaltet. In diesem Jahr begrüßt Landrat Marcel Riethig die Gäste. Die Ansprache zum Volkstrauertag hält Superintendentin Marit Günther. Das Streichquartett des Jugend-Sinfonie-Orchesters Göttingen sorgt für den musikalischen Rahmen der Feierstunde. Anschließend findet gegen 12:20 Uhr die Totenehrung mit Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof (Stadtfriedhof), Kasseler Landstraße 1, statt. Es besteht die Möglichkeit, gegen 11:55 Uhr mit einem Sonderbus der Göttinger Verkehrsbetriebe vom Markt (Haltestelle vor der Stadtbibliothek) zum Stadtfriedhof (Haltestelle Stadtfriedhof / Eingang Kasseler Landstraße) zu fahren. Nach der Kranzniederlegung fährt der Bus von der Haltestelle Stadtfriedhof wieder in die Innenstadt zurück.

Gedenken in den Ortsteilen der Stadt Göttingen:

Weende: 11 Uhr am Mahnmal Stumpfe Eiche. 

Herberhausen: 11 Uhr, vor dem um 11:15 Uhr beginnenden Gottesdienst. Gottesdienst und Andacht finden am Ehrenmal vor der Kirche statt.

Nikolausberg: 11 Uhr in der Klosterkirche Nikolausberg am Mahnmal auf dem Hainholz, im Anschluss an den um 10 Uhr in der Klosterkirche stattfindenden Gottesdienst. 

Geismar: 12 Uhr Gedenkfeier an der Friedhofskapelle Geismar mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal Friedhof Geismar. 

Elliehausen: 11 Uhr am Ehrenmal in Elliehausen im Anschluss an den um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst. 

Esebeck: 11.45 Uhr am Ehrenmal Friedhof Esebeck. 

Roringen: 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche Roringen mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. 

Grone: 11:10 Uhr am Ehrenmal Grone, Kirchstraße im Anschluss an den um 10 Uhr in der Petrikirche beginnenden Gottesdienst.

Holtensen: 10 Uhr Treffen am Gemeindezentrum, danach Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. 

Groß Ellershausen / Hetjershausen und Knutbühren: 10 Uhr Gottesdienst vor der Kirche in Hetjershausen, im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach der Kranzniederlegung in Hetjershausen werden in den beiden anderen Ortsteilen in Stille die anderen Kränze niedergelegt.  
Bestätigen

Bist du sicher?