Rosdorfer Gospelchor „ToGether“ spendet 5.400 Euro an UNICEF

Thu, 12 Oct 2023 13:30:38 +0000 von Jeanine Rudat

© Kerstin Conrady
Unter dem Motto „Give peace a chance“ hat der Rosdorfer Gospelchor ToGether von Juni bis August vier Benefiz-Friedenskonzerte in Landkreis Göttingen veranstaltet. Bei den Auftritten in den evangelischen Kirchen St. Johannis in Rosdorf, St. Michaelis in Groß Schneen und St. Martini in Lenglern sowie der katholischen Kirche Maria Frieden in Göttingen kamen insgesamt 5.400 Euro zusammen. Mit einem symbolischen Scheck hat der Chor den Erlös gestern (11.10.) dem Leiter der UNICEF-Arbeitsgruppe Göttingen, Dr. Hans-Joachim Merrem, übergeben. Das Geld soll Unicef-Projekten, insbesondere Kindern in Kriegsgebieten, zugutekommen.
Eine so große Spende sei nicht alltäglich, so Dr. Merrem. Daher habe es ihn besonders gefreut, als er von dem Engagement des Chores erfahren habe. Rund zwei Mal im Jahr erhalte UNICEF Göttingen so eine hohe Summe. „Fünf Sterne“ attestierte er den Chormitgliedern dafür schmunzelnd und beantwortete nach der Scheckübergabe gerne die Fragen der Sänger:innen zur Arbeit von UNICEF vor Ort.
 
Der Gospelchor „ToGether“ besteht aus etwa 40 Sänger:innen im Alter von 20 bis 70 Jahren. Unter der Leitung von Gosia Borrée trifft er sich wöchentlich im Gemeindehaus in Rosdorf. Die Texte für die Benefiz-Konzerte hat Michael Borrée ausgewählt. Der Diakon im Ruhestand war es auch, der die Idee für die UNICEF-Spende hatte: „Wenn Krieg herrscht, leiden Kinder am meisten darunter. Das sieht man in Syrien, in der Ukraine oder ganz aktuell in Israel. Wir wollten uns mit unserem Engagement besonders für sie einsetzen.“
 
Die Chormitglieder ergänzten: „Krieg geht uns alle etwas an. Wenn wir einen kleinen Teil dazu beitragen können, darauf aufmerksam zu machen wieviel Leid damit zusammenhängt, dann haben wir schon eine ganze Menge erreicht.“ 
Quelle: Jeanine Rudat
Bestätigen

Bist du sicher?