Kitas im Kirchenkreis Göttingen-Münden für Petition „Jedes Kind zählt“

Tue, 25 Jun 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden unterstützen die bundesweite Kampagne „Jedes Kind zählt“.

Sie setzt sich dafür ein, dass die Politik die Bedingungen für die Kitas und Kinder im Land verbessert. Angesichts der drohenden Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 ist die Qualität dieser Einrichtungen stark gefährdet. Mit einer Petition soll dafür gesorgt werden, dass der Bund ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards auf den Weg bringt. Der Petitionsausschuss hat die Petition zur Unterzeichnung bis zum 9. Juli freigeschaltet.
„Die Situation für Kinder, Familien und Kita-Mitarbeitende wird immer schwieriger. Der Auftrag, den Kindertagesstätten umsetzen sollen, eine wertige frühkindliche Bildung zu gewährleisten, so früh wie möglich sprachliche Kompetenzen bei Kindern zu fördern, sowie demokratische Strukturen in sozialen Gruppen anzubahnen, ist hochgradig gefährdet. Arbeitsverdichtung, unzuverlässige Personalplanung und Frust der Familien sind eine enorme zusätzliche Belastung“, so der Tenor der Kita-Mitarbeitenden.

Damit dringend benötigte Verbesserungen in der frühkindlichen Bildung umgesetzt werden können, müsse sich der Bund stärker engagieren, fordern die Fachkräfte in den Kindertagesstätten.

In der Petition an den Deutschen Bundestag wird gefordert, dass das im Koalitionsvertrag angekündigte Qualitätsentwicklungsgesetz im Jahr 2024 mit Qualitätsstandards beschlossen wird. Zur Verbesserung der Arbeitssituation in den Kitas sollen bundesweite Mindestpersonalstandards geschaffen werden. Zusätzlich sollen Kitas in herausfordernden Lagen durch höhere Standards besonders unterstützt werden. Jede Kita soll zusätzlich mindestens eine Profilfachkraftstelle erhalten. Diese Fachkräfte sollen in besonderen Bereichen den pädagogischen Alltag fachlich begleiten, insbesondere für alltagsintegrierte Sprachbildung (analog Sprach-Kitas). Weitere Schwerpunkte der Stellen können beispielsweise der Kinderschutz, Inklusion, digitale Bildung oder die Entwicklung von naturwissenschaftlich-mathematischer Kompetenzen sein. Die ergänzenden Profilfachkraftstellen sollen die pädagogische Qualität der Kita-Teams unterstützen, u.a. durch Weiter- und Fortbildungen und so für Entlastung und mehr Qualität sorgen.

Durch die in der Petition geforderten Maßnahmen werde auch das Berufsfeld attraktiver und aufgewertet, sind sich die Kita-Mitarbeitenden des Kirchenkreises sicher. Die Schaffung bundesweit einheitlicher Qualitätsstandards sei ein entscheidender Schritt, um neue Mitarbeitende zu bekommen, aktuelle Fachkräfte zu halten und ehemalige zurückzugewinnen. Und nur mit genügend Personal könne man die bundesweit fehlenden rund 400.000 Kitaplätze schaffen, damit alle Kinder Bildung, Erziehung und Betreuung erhalten.

Weitere Informationen: https://jedes-kind-zaehlt.de/