Kirchenkreis Göttingen-Münden feiert Zusammenschluss mit Mittelalterfest

Fri, 15 Sep 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© privat
Ob unsere Gäste in passender mittelalterlicher Gewandung kommen, wie Pastor Robert Voss aus Barterode? Wir freuen uns in jedem Fall auf ein fröhliches Fest!
Zum 1. Januar 2023 ist der Zusammenschluss der beiden Kirchenkreise Göttingen und Münden vollzogen worden. Mit rund 85.000 Mitgliedern in über 70 Gemeinden ist Göttingen-Münden damit einer der größten Kirchenkreise in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Am Samstag, dem 16. September, feiert der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden seinen Zusammenschluss im Kloster Bursfelde.

Die geladenen Gäste aus Kirche, Kultur, Politik und Gesellschaft, darunter auch viele Mitarbeitende und Ehrenamtliche, erwartet um 15 Uhr ein Festgottesdienst in der Klosterkirche. Anschließend, ab ca. 16:30 Uhr, beginnt das Mittelalterfest im Klostergarten. Historische Musik und Verpflegung, Gaukelei und Handwerk sorgen für Unterhaltung und die passende Untermalung für anregende Gespräche.
„Am Zusammengehen der Kirchenkreise Göttingen und Münden haben sehr viele Menschen mitgewirkt und sich ehren- und hauptamtlich mit vollem Herzen eingesetzt. Dass der Zusammenschluss pünktlich zum 01. Januar 2023 erfolgen konnte, haben wir ihnen zu verdanken. Unser Fest soll einerseits an Dankeschön an alle Mitwirkenden sein, aber auch eine Gelegenheit sich untereinander noch besser kennenzulernen“, so Superintendent Dr. Frank Uhlhorn.
Bestätigen

Bist du sicher?