60 Jahre Christophorus Göttingen – Jubiläum am Ersten Advent

Sun, 24 Nov 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Charlotte Scheller
Christophoruskirche Göttingen
Am 1. Dezember 2024 feiert die Christophorusgemeinde ihr 60-jähriges Bestehen. Die Gemeinde wurde zu Ostern 1964 gegründet. Am Ersten Advent 1964 wurde die Christophoruskirche an der heutigen Theodor-Heuss-Straße eingeweiht. Eine Woche nach ihr auch das Christophorushaus I, das erste der heute zahlreichen Häuser der Diakonie Christophorus.

Damals war die Straße ein schlichter Feldweg. Sie verband den Nordbereich der stetig wachsenden St. Jacobi-Kirche mit dem Süden des Dorfes Weende. Wo einst Kleingärten waren, wurden zahlreiche Wohnungen gebaut. Die Stadtgrenze verlief dort, wo jetzt die Kirche steht.
Unter Leitung von Pastor Werner Rannenberg entschied sich die entstehende Gemeinde, den Architekten Olaf A. Gulbransson mit dem Entwurf zu beauftragen. Eher unauffällig fügt sich das Gemeindezentrum mit seinem spitzen Kirchendach, dem bescheidenen Turm und der Kombination aus Rundbögen und Quadern in den Stadtteil ein. Das passt zum Konzept der Gemeinde: Sie möchte nicht auftrumpfen, sondern den Menschen im Stadtteil Raum geben. Bis heute stehen Begegnung und Austausch, das Miteinander der Generationen, Gottesdienst und Gebet, Musik und Kunst, Ökumene und Dialog der Religionen im Zentrum der Gemeindearbeit. Mit der Diakonie Christophorus verbinden sie ökumenische Gottesdienste, monatliche Andachten, Gespräche, seelsorgliche Begleitung und fröhliche Sommerfeste. 

In der Kirche mischen sich Tradition und Moderne. Sie ist verlässlich für Stille, Gebet und Gespräch geöffnet. Neben der Christophorusgemeinde beherbergt sie seit vierzig Jahren auch die Evangelisch-Koreanische Gemeinde. Der Kindergarten und die Pfarrhäuser, neben den Büros inzwischen mit Studierenden und einer Wohngruppe der Diakonie belegt, rahmen den offenen Kirchplatz, auf dem es immer lebendig zugeht. In diesem Sommer gab er einem vierwöchigen Nachbarschafts-Programm Raum und ein Zeltdach. 

Jubiläums-Programm
Freitag, 29. November, 18 Uhr:                  Konzert des Kammerorchesters Hannover

Samstag, 30. November, 18 Uhr:               Bunter Abend für Mitarbeitende und Ehemalige

Sonntag, 1. Dezember 2024, 10 Uhr:       Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder (Predigt), dem Ensemble Lean On Me und Organistin Sung Ae Kim, anschließend Empfang und Imbiss

Mittwoch, 4. Dezember, 18 Uhr:               Konzert auf der sanierten und vollständig ausgebauten Janke-Orgel mit Kirchenkreis-Kantorin Elke Hahn und Schüler:innen und Lieder zum Mitsingen
Bestätigen

Bist du sicher?