Kreuzstockfenster und Portale der St. Petri Kirche Landolfshausen restauriert

Wed, 28 Feb 2024 11:21:50 +0000 von Jeanine Rudat

© Hanno Meenken
In der St. Petri Kirche Landolfshausen sind die Kreuzstockfenster und Portale restauriert worden.

Erbaut wurde die Kirche in den Jahren 1795 – 1798. Die rundbogigen Kreuzstockfenster sind zum großen Teil von bauzeitlicher Substanz. Dies ist an den Verarbeitungsdetails, Profilausbildungen, Kreuzspitzsprossen, Beschlagausführungen und der Beschaffenheit der Verglasung (Streckglas) abzulesen. Die Fenster in ihrer beachtlichen Größe und dennoch filigranen Erscheinung, durchfluten den außergewöhnlichen Zentralbau der St. Petri Kirche Landolfshausen mit Licht und tragen maßgeblich zum Genius Loci bei.
Diesen beeindruckenden Raum für die nachfolgenden Generationen zu erhalten sowie erlebbar zu machen, hat sich die Kirchengemeinde Landolfshausen zum Ziel gemacht. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die im Jahr 2023 durchgeführte Restaurierung der Fenster und Portale.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf 221.213,14 Euro. Das Land Niedersachsen fördert das Projekt in der Maßnahme Kulturerbe aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER - mit 72.000 Euro, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt sich mit 10.000 Euro, die Landeskirche Hannovers mit 68.000 Euro und der Kirchenkreis Göttingen-Münden mit 65.213,14 Euro an der Restaurierung. Die Kirchengemeinde Landolfshausen hat zur Umsetzung 6.000 Euro bereitgestellt.

Text: Petra Rauterberg

Gefördert durch

Quelle: .
Bestätigen

Bist du sicher?