Ukrainerin komponiert für Blasmusikwochenende in St. Johannis

Mon, 14 Aug 2023 14:01:11 +0000 von Jeanine Rudat

© privat
Irmtraut Walloschke
„Das Genre Symphonisches Blasorchester ist – im Gegensatz zum klassischen Symphonieorchester – im Raum Göttingen und Südniedersachsen wenig bekannt und soll durch das Projekt-Wochenende gefördert werden“, erklärt Initiatorin Irmtraut Walloschke. Entstanden ist die Idee anlässlich ihres 60. Geburtstages, zu dem sie nicht nur sich, sondern auch anderen Musikfreund:innen ein einmaliges Erlebnis schenken wollte. Walloschke ist selbst Musikerin, spielt unter anderem Tuba und Posaune, ist Mitglied in mehreren Chören und Orchestern, wie göfonio, und in der Gemeinde St. Johannis aktiv.
Auftakt des Wochenendes ist das Benefizkonzert des Polizeiorchester Niedersachsen, welches am 15. September um 19 Uhr in der St. Johanniskirche auftritt. Chefdirigent und Leiter des Orchesters Thomas Boger hat ein abwechslungsreiches Musikprogramm gestaltet. Dass die Musiker:innen seines Orchesters aus über zehn verschiedenen Nationen kommen, inspirierte ihn dazu ein Musikprogramm unter dem Motto „Around the World“ zusammenzustellen. Besonderes Highlight ist die Uraufführung eines Werkes der Ukrainerin Tetyana Bachul. Die 1979 geborene Komponistin floh vor dem Krieg in ihrer Heimat im März 2022 mit ihrer heute 14-jährigen Tochter nach Deutschland. Hier wurde sie in Diemarden herzlich aufgenommen und lernte, auch durch Konzerte in der dortigen Kirchengemeinde, Oksana Labach kennen, eine in der Ukraine geborene Bratschistin vom Göttinger Symphonieorchester. Über sie kam Walloschke, die gut in der Göttinger Musikszene vernetzt ist, in Kontakt mit Bachul. Zuerst lieh sie ihr eine Geige und fragte sie dann, ob sie sich vorstellen könnte, für das Wochenende ein Stück zu komponieren. Dieses ist nun fertig und ist von der Bergregion der Karpaten inspiriert. Der Erlös des Konzertes geht an das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen („Die Nummer gegen Kummer“).

Aber nicht nur zuhören kann man am dritten Wochenende im September, auch selbst mitmachen. Auf dem Programm steht am 16. September von 10 bis 18 Uhr ein eintägiger offener Workshop für symphonisches Blasorchester für interessierte fortgeschrittene Laien (ab 16 Jahren) zum Reinschnuppern unter der Leitung von Harald Sandmann (stellvertretender Leiter des Heeresmusikkorps Hannover) mit Werken sehr unterschiedlicher Stilrichtungen. Anmeldungen für den Workshop sind bis zum 1. September möglich unter www.goefonio.de/workshop.php. Am 17. September um 11 Uhr tritt das Workshop-Orchester zusammen mit der Göttinger Stadtkantorei im Rahmen eines musikalischen Festgottesdienstes in der St. Johanniskirche auf. Die Liturgie des Gottesdienstes hält Superintendent Dr. Frank Uhlhorn. Die Veranstaltung wird u.a. auch von der Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen, Dr. Adelheid Ruck-Schröder, unterstützt.