Ausstellung „Papier, Pappe, Blech“ in St. Albanikirche Göttingen

Wed, 21 Dec 2022 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

In der St. Albanikirche Göttingen ist bis 8. Januar samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr sowie um die Gottesdienste und Dämmerstunden die Weihnachtsausstellung „Papier, Pappe, Blech“ zu sehen.
 
Sammler Wolfgang Ziehe, Diakon in Göttingen und Bovenden, hat für St. Albani rund 15 Stationen mit seinen Exponaten gestaltet, die nicht nur zum Betrachten einladen, sondern z.B. an der Station mit über 100 Jahre alten Weihnachtspostkarten, unter anderem aus dem Ersten Weltkrieg, auch zum Lesen.

Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem filigrane Sterne, Baumschmuck oder gleich ganze Weihnachtskrippen. Gefertigt aus Papier, Pappe und Blech in der Feierabendarbeit in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.
 
Die Station mit alten Krippenausschneidebögen macht sofort Lust zu basteln. „Selbstgefertigte Papierkrippen fanden weite Verbreitung, da sich arme Familien keine Krippen aus Holz oder anderen Materialien leisten konnten“, erklärt Ziehe. „Seit vielen Jahrzehnten gibt es schöne Papierkrippen und Bastelbögen für Papierkrippen, damit Kinder sich ihre eigene Krippe bauen und dabei der Weihnachtsgeschichte noch näherkommen können.“
 
An einer anderen Station (siehe Foto2) werden zwei Rauschgoldengel, mit ihrer Blechverpackung gezeigt. Der Rauschgoldengel, ein Symbol des Nürnberger Christkindlesmarktes, wurde nach dem Material benannt, mit dem früher sein Kleid hergestellt wurde. Messingblech nannte man damals Rauschgold. Ziehe erinnert sich noch, wo er die Blechverpackung gefunden hatte: „Diese alte Dose aus Blech ist mir sofort aufgefallen. Farbig lackiert, in einer flachen Rechteckform mit Scharnierdeckel, dieser mit großer Engeldarstellung und Tannenzweigrahmung geprägt, umlaufendes Sternendekor, hatte sie nur leichte Gebrauchsspuren und war gut erhalten. Auf einem der letzten Flohmärkte in diesem Jahr habe ich sie gefunden.“
 
Und wenn man wissen möchte, wie es im frühen 20. Jahrhundert an Weihnachten in einem gutbürgerlichen Wohnzimmer aussah, dann wird man nicht enttäuscht. An einer weiteren Station (siehe Foto3) ist eine solche Szenerie aufgebaut: Mit Weihnachtsbaum, Sessel, Grammofon, Puppenwagen, Holzeisenbahn und Puppenstube. 
Bestätigen

Bist du sicher?