Ökumenisches Erntedankfest in Adelebsen

Mon, 07 Oct 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Gemeinde St. Hedwig
Ökumenisches Erntedankfest in Adelebsen
Die katholische Gemeinde St. Hedwig und Adelheid und die evangelische Gemeinde St. Martini feierten ein ökumenisches Erntedankfest, bei dem die Schöpfung und ihre Bewahrung im Mittelpunkt standen. Gott spricht in den biblischen Schöpfungsgeschichten zu uns Menschen. Wir Menschen haben die Verantwortung für die Schöpfung übertragen bekommen. Uns wurde jedoch nicht das Recht übertragen, sie auszunutzen oder zu zerstören.

Ein besonderes Highlight war die Beteiligung der Kita aus Adelebsen. Die Kinder sangen und beteten und präsentierten mit viel Freude ihre Erntegaben. Diese bewegenden Beiträge der Kleinsten veranschaulichten eindrucksvoll die Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den Gaben der Natur.
Zum Abschluss des Gottesdienstes konnten sich die Teilnehmenden als Fortsetzung der Gedanken aus Lesung und Predigt für einen Apfel oder eine Fruchtgummischlange entscheiden.

Im Anschluss fand im Gemeindehaus ein gemütliches ökumenisches Beisammensein statt. Hier konnten sich die Gemeindemitglieder bei Würstchen, Kaffee und Kuchen weiter austauschen und die Gemeinschaft pflegen. Die Atmosphäre war herzlich und es herrschte ein Gefühl der Verbundenheit und Dankbarkeit.

Die gemeinsame Kollekte des Tages wird an den sozialen Mittagstisch gespendet.

Herzlichen Dank den Helferteams aus St. Martini und St. Hedwig und Adelheid für dieses gelungene ökumenische Fest!

Text: Nils Hoffmann, Pastoralassistent im Dekanat Göttingen