Elaha ist eine junge Deutsch-Kurdin, die zwischen familiärer Tradition und individueller Freiheit ihren Weg finden muss – und sie geht ihn „mutig, stark, beherzt“. Der Kinofilm „Elaha“ trifft damit das Motto des Evangelischen Kirchentages in Hannover im kommenden Jahr und wurde so Teil einer Filmreihe, die die Evangelische Landeskirche Hannovers in verschiedene niedersächsische Kinos bringt. In Hann. Münden wird „Elaha“ am Mittwoch, 28. August 2024, ab 19.15 Uhr im Capitol Kino gezeigt, Lange Straße 47. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 9 Euro. Im Anschluss an den Film darf diskutiert werden. Für den Dialog mit dem Publikum werden Marit Günther, Superintendentin im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen-Münden, und Nicole Schwarzer, Referentin für Kultur und Kunst im Haus kirchlicher Dienste, Hannover, im Kino in Hann. Münden sein.
Unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Ralf Meister hat der landeskirchliche Arbeitskreis „Kirche und Film“ im Juni die Veranstaltungsreihe „mutig - stark - beherzt“ gestartet. Angelehnt an Themenfelder des Kirchentags 2025 in Hannover werden sieben ausgesuchte Filme gezeigt und mit besonderen Gästen diskutiert. Die Filme werden dabei jeweils in einem Kino in Hannover (KoKi oder Raschplatzkino) und parallel in einem Kino an einem anderen Ort innerhalb der Landeskirche Hannovers präsentiert: In Hildesheim, Göttingen, Osnabrück, Stade, Wunstorf, Nienburg und Hann. Münden öffnen Kinos diesem Projekt ihre Türen. „Die Filmreihe nimmt Themen auf, die jede und jeden angehen und zugleich individuell Aufmerksamkeit beanspruchen: Identität, nachhaltiges Leben, gesellschaftspolitische Herausforderungen und religiöse Fragen,“ erläutert Landesbischof Ralf Meister. „Ich freue mich auf starke Themen und Filme und vor allem auf den Austausch mit Gästen und Publikum. So lässt es sich gut auf den Kirchentag zugehen, der für eine vielgestaltige Gesprächskultur steht.“
Über den Film: In „Elaha“ aus dem Jahr 2023 von Regisseurin und Drehbuchautorin Milena Aboyan wird die Titelfigur (gespielt von Bayan Layla) immer stärker mit den Erwartungen ihres Umfeldes konfrontiert, je näher ihre geplante Hochzeit rückt. Zwischen der Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben hin- und hergerissen, muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.