Internationaler Tag der Familie: Angebot der FaBi „wellcome“ hilft

Sun, 14 May 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Zum Internationalen Tag der Familie macht die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen auf ihr Angebot „wellcome“ aufmerksam. 
 
Die Familie ist der erste und wichtigste Ort für Kinder, um eine sichere Bindung zu erfahren. Ein Ort, der Liebe, Wertschätzung, Halt und Sicherheit vermitteln soll. Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai erinnert an die zentrale Bedeutung von Familie in der Gesellschaft – in all ihrer Vielfalt. In diesem Jahr haben die Vereinten Nationen diesen Tag unter das Motto „Families and Demographic Change“ gestellt.
„Gesellschaftliche Veränderungen, finanzieller Druck und der demografische Wandel stellen Familien vor besondere Herausforderungen, denn Familienformen, -strukturen sowie Lebensbedingungen verändern sich dadurch nachhaltig“, weiß FaBi-Leiterin Elke Drebing. „Eltern sind heute mit einer Lebenswelt konfrontiert, in der das Kinderhaben nicht mehr selbstverständlich ist: In nur 20 Prozent aller Haushalte in Deutschland leben minderjährige Kinder. Eine generationenübergreifende Entlastung von Familien ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr - dadurch sind Eltern auf andere Unterstützungsmöglichkeiten angewiesen. Heutzutage brauchen Eltern ein sicheres Unterstützungsnetz – mehr denn je.“

Das Angebot wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt im Landkreis Göttingen kennt die Herausforderungen junger Eltern und unterstützt diese als Teil des sozialen Netzwerkes, damit aus kleinen Krisen keine großen werden. Denn Familien sind vielfältig und wenn das eigene Netzwerk nicht ausreicht, ist wellcome da. Unterstützung gibt es dank eines engagierten Ehrenamtlichen-Teams in Stadt und Landkreis Göttingen.  Ehrenamtliche helfen dabei ganz konkret im Alltag: Ein Spaziergang mit dem Baby, Spielen mit dem Geschwisterkind oder Unterstützung bei Arztbesuchen. Und das ganz individuell: 1-2-pro Woche für 2-3 Stunden. Der Einsatz dauert so lange, wie Entlastung benötigt wird, maximal bis zum ersten Geburtstag. Wird darüber hinaus Orientierung in dieser Übergangsphase benötigt, beraten die Teamkoordinatorinnen Iris Laskowski und Katrin Sladek für den Landkreis Göttingen und Meike König für die Stadt Göttingen zu weiteren Angeboten des Netzwerkes Frühe Hilfen.
 
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat oder als Familie Unterstützung sucht, wendet sich an das wellcome-Team der Ev. Familien -Bildungsstätte:  wellcome Stadt & Landkreis Göttingen, Telefon: 0551/38905312, E-Mail:  goettingen.landkreis@wellcome-online.de (für den Landkreis), goettingen@wellcome-online.de (für die Stadt Göttingen), Kontaktformular: www.fabi-goe.de.
 
Über wellcome
wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt (www.wellcome-online.de) ist ein Angebot der Ev. Familien-Bildungsstätte und ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks Frühe Hilfen in Stadt und Landkreis Göttingen. wellcome-Standorte gibt es in ganz Deutschland, allein in Niedersachsen sind es 22. Die Schirmherrschaft in Niedersachsen hat Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung übernommen; für den Landkreis steht Karoline Otte als Patin dem Angebot zur Seite.
Bestätigen

Bist du sicher?