Andacht für den 27.04.2024 - Welche Musik mag Gott?

Fri, 26 Apr 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Prädikant Michael Grabbe
Musik spielt schon seit meiner Kindheit eine große Rolle in meinem Leben. Für mich wäre ein Leben ohne Musik vielleicht möglich, aber nicht denkbar. Ich liebe es zu musizieren und zu singen. Und gemeinsam zu singen macht oft noch mehr Spaß.

Der morgige Sonntag trägt den Namen „Kantate“ – Singet! Wir alle werden zum Singen aufgefordert. Ob wir das gemeinsam tun oder einfach für uns allein, ob wir melodiesicher Singen oder ob wir leise vor uns hinbrummen: Das ist völlig egal.

Jeder so wie er kann und mag.
In österlicher Freude können wir Gott unsere Freude gegenüber zum Ausdruck bringen. „Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben“, heißt es in einem Kirchenlied. „Die Töne, den Klang, … den Rhythmus, den Schwung, … die Tonart, den Takt“ hast du mir gegeben.

Jede und jeder singt sein Lied, singt seine eigene Melodie. In unserer jeweils eigenen Lebensmelodie klingt unverwechselbar, was mein Leben und mich ausmacht.

Welche Musik Gott wohl mag? Eher flott und dynamisch? Oder eher sanft und ruhig? Steht er auf Klassik, Schlager, Pop, Blues oder Soul? Ich glaube, dass er da nicht festgelegt ist. Wichtig ist, dass es eine Musik der Liebe ist und diese Liebe so auf die Menschen, die in seiner Nähe sind, ausstrahlt.

Wie oft habe ich schon erlebt, dass man mit Musik oft mehr erreichen kann als mit vielen Worten.
„Sing dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!“

Darum: Singt! Singt und habt Freude daran … und Gott wird sie auch haben!

Prädikant Michael Grabbe
Pfarramt Obernjesa u. stellv. Amtsleiter im Kirchenamt Göttingen-Münden