Rund 1.200 Chöre und Vokalensembles laden bundesweit vom 4. bis 10. November zum Mitsingen ein. Sing-Interessierte könnten im Rahmen der zweiten „Woche der offenen Chöre“ an zahlreichen Proben teilnehmen, so der Deutsche Chorverband. Die Aktion solle Menschen für das Singen begeistern und neue Mitglieder anwerben.
Der Präsident des Chorverbandes, Altbundespräsident Christian Wulff, erklärte, alle seien „zum Mitproben und Mitsingen eingeladen, denn alle sind willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland“. Viele Menschen, die sich im vergangenen Jahr an der ersten derartigen Aktion beteiligt hätten, seien heute feste Mitglieder in diesen Chören, sagte der frühere niedersächsische Ministerpräsident.
In der Landeskirche Hannovers nehmen in diesem Jahr 35 Chöre teil. Einer davon ist der Gospel- und Popchor der Kreuzkirche Göttingen "CrossSing" unter der Leitung von Birgit Ott. Die Sänger:innen widmen sich den Genres Musical, Jazz, Pop und Gospel. Die offene Probe findet am Donnerstag (07.11.) um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kreuzkirche, Immanuel-Kant-Str. 46, 37083 Göttingen statt.