Segen und Fürbitten zur Bombenräumung in Göttingen

Fri, 24 Mar 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Simon Herbke
v.l.: Pastor Ralf Reuter, Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und Dechant Wigbert Schwarze beim ökumenischen Bittgottesdienst zur Bombenräumung
Zu einem ökumenischen Bitt-Gottesdienst zur Bombenräumung heute (25.03.) in der Göttinger Weststadt hatten sich am Mittwoch (22.03.) betroffene Anwohner:innen und Beteiligte der Bombenräumung in der von der Evakuierung betroffenen Christuskirche (evangelisch) getroffen.

Gestaltet wurde der ökumenische Gottesdienst von Pastor Ralf Reuter und Dechant Wigbert Schwarze (von der von der Evakuierung betroffenen St. Godehardkirche, katholisch). Sie sprachen gemeinsam den Segen, der die Menschen auf ihrem Weg durch die kommenden Tage begleiten und stärken soll. Vorher wandte sich Oberbürgermeisterin Petra Broistedt an die Anwesenden, sprach ihnen Mut zu und wies auf die gute Vorbereitung und Planung der Aktion seitens der Stadt hin. Sie dankte den Bewohner:innen der Weststadt für ihre Mithilfe und besonders allen beteiligten Einsatzkräften. Freiwillige Helfer:innen der Johanniter waren auch in die Christuskirche gekommen.
"Wie schrecklich Kriege sind, erleben wir selbst nach 80 Jahren noch hautnah. So sind auch unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Es wird Zeit, dass wir uns mit allen Menschen verstärkt für ein Leben in Frieden und Freiheit einsetzen, für die ganze Welt und hier in der Göttinger Weststadt", schreibt Reuter im aktuellen Gemeindebrief und richtet sich damit an alle Bürger:innen des Stadtteils.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor unter der Leitung von Kai Fennel begleitet.

Rund 8.500 Anwohner:innen werden heute (25.03.) in der Weststadt in Göttingen evakuiert. Insgesamt drei Weltkriegsbomben müssen entschärft werden. Für den Einsatz zur Kampfmittelbeseitigung zwischen S-Arena und Leine werden am Samstag von 6 Uhr bis zur Entwarnung zahlreiche Straßen gesperrt. Auf dem Albaniplatz gilt bereits seit Freitag (24.03.) ein Parkverbot. Für den Bus- und Bahnverkehr werden Sonderregelungen getroffen. Der Evakuierungsradius von 1.000 Metern um die Bombenverdachtspunkte betrifft auch den Bahnhof Göttingen. Der Abschluss der Kampfmittelbeseitigungsmaßnahme und die Aufhebung der Sperrzone werden durch den städtischen Liveblog unter goe.de/bombenverdacht und die App KATWARN bekannt gegeben.

Fürbitten zur Bombenräumung

1.     Gott, zu dir rufen wir hier in der Göttinger Weststadt. Steh uns allen bei, in der Vorbereitung und am Tage der Entschärfung der Bomben. Wir rufen zu Dir: Herr, höre uns. (Kyrie)

2.     Gott, für die Menschen rufen wir dich an, die wieder ihre Häuser und Wohnungen räumen müssen. Lass alles gut gehen, auch in den Aufenthaltsräumen der Stadt. Wir rufen zu dir: Herr, höre uns (Kyrie)

3.     Gott, für die Einsatzleitung, Rettungskräfte, für Feuerwehr, Polizei und Notfallseelsorge beten wir, lass sie konzentriert und ruhig ihren Dienst versehen. Wir rufen zu Dir: Herr, höre uns. (Kyrie)