Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich an „Faire Woche 2024“

Thu, 12 Sep 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich auch in diesem Jahr an der „Fairen Woche“ in der Region Göttingen.

Am Sonntag (15.09.) um 11 Uhr wird der Gottesdienst in der Kirchengemeinde St. Martin Göttingen-Geismar gemeinsam mit dem EPIZ Göttingen und der aktuellen Konfirmand:innen-Gruppe mit Pastor Gerhard Weber gestaltet. Außerdem sind zwei Frauen aus der Dominikanischen Republik zu Gast. Sie sind Produzentinnen der KakaoKooperative Cooproagro und werden von ihrer Arbeit im Kontext von Klimawandel berichten. Zu hören gibt es südamerikanische Musik von Mauricio Soto mit sozialpolitischen Texten. Teile des Gottesdienstes werden auf Spanisch gehalten und übersetzt. Im Anschluß an den Gottesdienst können alle Besucher:innen Kakao aus der Domnikanischen Republik probieren und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Auch der Göttinger Weltladen wird wieder mit einem Stand dabei sein.
Unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr.“  beschäftigt sich die bundesweite Faire Woche 2024 mit Klimagerechtigkeit. Die Faire Woche in Göttingen findet in diesem Jahr vom 13.-30. September in Stadt und Landkreis Göttingen statt. Diese tragen seit 2013 den Titel „Fairtrade-Town“ und bilden gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPIZ), der Contigo Fairtrade GmbH, dem Weltladencafé Göttingen, der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen (BIGS) und dem Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden die „Fairtrade-Region Göttingen“. Den Besucher:innen werden auch in diesem Jahr unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen engagierter Akteur:innen rund um das Thema „Fairer Handel“ geboten. Alle Programmpunkte sind kostenlos.

In diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Initiativen beteiligt und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt – von Flohmärkten und Kleidertauschpartys, über Kaffee- und Kakaoverkostungen bis hin zu Fortbildungsangeboten. Koordiniert wird die Faire Woche von der Fairtrade-Steuerungsgruppe, in der auch Stadt und Landkreis vertreten sind.

Die Eröffnung der Fairen Woche findet am Freitag, 13. September, um 19 Uhr im Mitmachraum mira! in der Weender Straße 56 in Göttingen statt. Zu einem Abend mit Gästen der Kakao-Kooperative Cooproagro aus der Dominikanischen Republik und lateinamerikanischer Musik laden das Entwicklungspolitische Informationszentrum Göttingen (EPIZ) und das KAZ Göttingen ein.

Ein weiteres Highlight ist die interaktive Ausstellung: „Wie fair ist dein Arbeitgeber?“ der Gemeinwohl-Ökonomie Göttingen, die am Freitag und Samstag, 13. und 14. September, sowie am Freitag und Samstag, 20. und 21. September jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Markplatz vorm Gänseliesel zu sehen sein wird. Hier kann das Unternehmen, in dem man arbeitet, anhand der Matrix der Gemeinwohl-Ökonomie bewertet werden.  

Das gesamte Programm der Fairen Woche ist auf der Homepage der Fairtrade-Region Göttingen zu finden.
Bestätigen

Bist du sicher?