Johanniter-Jugendpreis geht an HAWK-Projekt „Balu und du“

Tue, 18 Jun 2024 12:31:59 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
Der Jugendpreis 2024 für soziales Engagement der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen geht in diesem Jahr an die Göttinger Studierendengruppe „Balu und du“ von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Vier Projekte kamen in die Endausscheidung. Die Preisverleihung fand am 11. Juni in einer großen Gala in der St. Johanniskirche Göttingen statt. Für den festlichen Rahmen mit Musik des Göttinger Singer/Songwriters „Mo Michael“ sowie Grußworten und Interviews aus Stadt und Kirche wurde das Preisgeld in diesem Jahr von Dominic Jung, Geschäftsführer des Unternehmens „Jacobi/Walther“, gespendet.
Quelle: Christoph Dresler
„Balu und du“
„Die Jury hat besonders der regelmäßige persönliche Einsatz für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf überzeugt“, wie Ralf Reuter, Leiter der Jury, bei der Verleihung des Preises vor rund 100 Gästen berichtete. Dabei bilden Studierende und Kinder jeweils ein Tandem für mindestens ein Jahr. In dieser Zeit entdecken sie wöchentlich Erfahrungsräume wie „im Wald sein“, „einen Kuchen backen“ oder „in die Stadtbibliothek gehen“. Die Gruppe wurde mit 1000 Euro ausgezeichnet.

Eine Unterstützung von 300 Euro erhielt das „Sandmännchen-Projekt“ von Studierenden und Auszubildenden am Klinikum Göttingen. Sie besuchen in den Abendstunden Kinder auf einer Krankenstation und lesen ihnen vor. Des Weiteren haben die Projekte „Junge Tafel Göttingen“ und „Start Up der Ev. Jugend Wolfhagen“ an der Endausscheidung teilgenommen und eine Urkunde erhalten.

Die Produktionsschule Göttingen gewann den Preis, zusammen mit einer weiteren Gruppe, im vergangenen Jahr. Sie hatte sich den Mittagstisch der katholischen Gemeinde St. Michael als Projekt ausgesucht. Schüler:innen nehmen zu bestimmten Terminen im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts seit September 2022 an diesem sozialen Projekt teil. Dazu helfen die Jugendlichen beim Zubereiten des Essens, bereiten gespendete Lebensmittel zur Einlagerung vor und sind auch bei der Essensausgabe unterstützend dabei. Heute berichteten Lehrer und SChüler:innen von der Verwendung des Preisgeldes. Sie haben es in den Schulgarten investiert und sind davon zusammen Essen gegangen.

Der Jugendpreis der Johanniter-Hilfsgemeinschaft wird seit 2005 an sozial engagierte Jugendliche verliehen, die sich weitgehend eigenständig der Probleme Benachteiligter widmen und Lösungen entwickeln.
Bestätigen

Bist du sicher?