Abschied von Pastor Andrei Popescu

Tue, 17 Jan 2023 07:56:52 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B. Sangerhausen
Mit dem traditionellen Handschlag und den Worten „Du bist nun frei“ hat Thomas Henning, Superintendent Kirchenkreis Göttingen-Münden, Pastor Andrei Popescu im Gottesdienst am Sonntag in Benterode von dessen Aufgaben als Pastor für die Kirchengemeinden Lutterberg, Benterode-Sichelnstein und Uschlag entpflichtet. Popescu wechselt nach Triest. In der voll besetzten Kirche nahmen die Gemeindeglieder Abschied von ihrem Pastor, der hier sieben Jahre lang aktiv gewesen war. 
Den Psalm des Sonntags (105) „Danket dem Herrn und rufet an seinen Namen, verkündigt sein Tun unter den Völkern!“ nehme Andrei Popescu nun wörtlich und gehe nicht nur in eine andere Gemeinde, sondern auch in ein anderes Land, sagte Henning. Den Bezug zu Theologie und Bibel herzustellen sei Pastor Popescu immer wichtig gewesen, seine Predigten als besonders gut durchstrukturiert bekannt. „Deine Predigten werden uns in Erinnerung bleiben!“ betonte auch Bernd Pfurr, KV Benterode, in seinem Grußwort stellvertretend für alle Kirchenvorstände. 

Pastor Popescu zeigte sich „überwältigt von der vollen Kirche und dem volltönenden Gemeindegesang“, wie er lächelnd sagte. Er sei einst als „blutiger Anfänger“ gut in den Gemeinden aufgenommen worden. Von Kindesbeinen an sei er mit verschiedenen Sprachen und Kulturen in Kontakt gekommen und auch mit unterschiedlichen Konfessionen und Glaubensrichtungen. Unter anderem hat er zwei Semester evangelische Theologie in Rom studiert, was eine sehr interessante Erfahrung gewesen sei, denn: In einem katholisch geprägten Umfeld müsse man auch immer wieder den eigenen Glauben vertreten. Das sei sehr spannend und genau das, was die eigene Konfession lebendig halte. Er rief seine ehemaligen Gemeinden dazu auf, ihren Glauben lebendig zu halten und sich im positiven Sinne gegenseitig anzustacheln, um in einer starken Gemeinschaft „den Laden am Laufen zu halten“, wie er es launig, aber leidenschaftlich  formulierte. 

Als „herzlich, höflich und hilfsbereit“ beschrieb Ortsbürgermeisterin Kerstin Schönebach-Wagner den scheidenden Pastor, als sie gemeinsam mit ihren Kollegen aus Uschlag und Lutterberg, Carsten Teller und Stefan Spier, Andrei Popescu verabschiedete. „Wir sind zusammengewachsen, es war eine wundervolle Zeit.“  

Die stimmungsvolle Feier hatte Kirchenvorstandsvorsitzender Wolfgang Huck, Benterode, organisiert. Kirchenvorstandsmitglied Petra Kühle führte durchs Programm. Für die passende Musik sorgte die Musikerfamilie Glöckner mit Ina Glöckner an Orgel und Klavier und ihren Söhnen Jakob und David an Cello und Klavier. 

Die Kirchengemeinden Uschlag, Lutterberg und Benterode-Sichelnstein gehören zur Region Münden-Mitte/Obergericht. Die Vertretung in den drei Gemeinden übernimmt ab dem 1. Februar Pastor Henning Dobers. 
Quelle: B. Sangerhausen
Superintendent Thomas Henning (links) entließ Pastor Andrei Popescu per Handschlag aus dessen Pflichten in den drei Gemeinden.
Bestätigen

Bist du sicher?