Kirche in Reiffenhausen erhält Signet "Pilger- und Radwegekirche"

Wed, 22 Mar 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Kirche in Reiffenhausen erhält am Sonntag (26.03.) das Signet "Pilger- und Radwegekirche".

Die Kirche der Franziskusgemeinde ist dafür "verlässlich geöffnet", d.h. ab März ist die Kirche von 8-18 Uhr für Besuchende offen. In den Wintermonaten ist sie je nach Wetterlage geöffnet. In der Kirche befindet sich eine Toilette und nach Möglichkeit stellt der Kirchenvorstand auch eine kleine Erfrischung für Gäste bereit.
 
Eine Pilgerwanderung mit Andachten von der Lichtenhagener Kirche (14 Uhr) über Ludolfshausen (ca. 15:15 Uhr) und die Brücke Talwiesenweg bildet den Rahmen der Signetverleihung, die an der Kirche in Reiffenhausen um 16 Uhr mit einer Andacht und einem Sektempfang gefeiert wird.
 
Die ersten Signets für verlässlich geöffnete Kirchen wurden im Jahr 2000 verliehen. In Niedersachsen sind es derzeit rund 340. Sie garantieren damit Öffnungszeiten auch außerhalb der Gottesdienste. Im Jahr 2010 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) darauf aufbauend das Radwegekirchensignet eingeführt. Zusätzlich zu den Standards, die Kirchen mit Signet haben, liegen Radwegekirchen an einem Radfernweg und sind besonders auf Radfahrer:innen eingerichtet. Etwa 80 sind es derzeit in Niedersachsen. In der weiteren Folge wurde im Frühjahr 2015 das Pilgerkirchensignet entwickelt, was Kirchen auszeichnet, die an einem ausgeschilderten Pilgerweg liegen. Niedersachsenweit sind es derzeit ca. 20 Kirchen. 
Bestätigen

Bist du sicher?