Das Angebot der frühkindlichen Bildung im Umkreis wird erweitert. Demnächst gibt es in Bonaforth eine Waldkindergartengruppe, die „Walderoberer“. Die Gruppe ist für 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vorgesehen. Die Betreuung erfolgt ganzjährig draußen.
Ein neuer Kindergartenbauwagen mit einer Heizung bietet Schutz bei allzu schlechtem Wetter. Bei Gefahrenlagen, in denen selbst dieser Wagen nicht genutzt werden soll (Gewitter, Sturm, Schneebruch o.ä.), steht das Dorfgemeinschaftshaus Bonaforth zur Verfügung.
Wie in allen Gruppen ist das soziale Lernen ein wichtiger Inhalt der pädagogischen Arbeit. Kinder lernen im „Waldalltag“ ihre Selbstwirksamkeitskräfte kennen, einzuschätzen und zu begrenzen. In der Waldgruppe hat dies noch einmal eine besondere Bedeutung. Des Weiteren können die Kinder im Wald vielfältige Raum- und Sinneserfahrungen machen. Ansonsten wird, wie in Regelkindergärten, nach dem Niedersächsischen Bildungs- und Erziehungsplan gearbeitet.
„Wir betreten mit dem Waldkindergarten ein ganz neues Feld der Kinderbetreuung und können dadurch unser bisheriges Angebot sinnvoll ergänzen. Ein besonderer Dank geht an die Stadt Hann. Münden sowie an Kevin Barth, den Bürgermeister von Bonaforth und an die vielen weiteren Helfenden und Wegbereiter:innen“, so Kathrin Berg, Leiterin der Ev. Kita St. Aegidius, die die Verantwortung für die neue Außenstelle innehat. Träger wird der Ev. Kitaverband im Kirchenkreis Münden sein.
Eltern, die sich für den Waldkindergarten interessieren und ihr Kind dort betreuen lassen möchten, können sich mit Frau Berg unter der Nummer 05541-2697 oder über kita.st.aegidius.muenden@evlka.de in Verbindung setzen. Das neue pädagogische Angebot startet voraussichtlich ab dem 01.09.2024.
Betreut werden die Kinder der neuen Gruppe „Walderoberer“ montags bis freitags jeweils von 8 bis 14 Uhr.
Ein Info-Elternabend wird am 18.06. um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bonaforth stattfinden. Bitte denken Sie an wettergerechte Kleidung, da ein Besuch auf dem Waldgelände geplant ist.