Austausch mit Religionslehrkräften über die Zukunft des Religionsunterrichts

Mon, 01 Apr 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Superintendent Dr. Frank Uhlhorn, die Fachberater für Grundschulen, Dietmar Lakemann und für Gymnasien, Dr. Johannes Kubik, laden alle Religionslehrkräfte herzlich ein zu einem Austausch über die Zukunft des Religionsunterrichts am 18. April von 16:30 bis 18:30 Uhr ins Forum Diakonie und Kirche (Neustadt 18, Göttingen), und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei einem Imbiss.

Um formlose Anmeldung wird gebeten bis zum 5. April, per E-Mail: Sup.Goettingen-Muenden@evlka.de
Nicht nur die Gesellschaft, auch Kirche und Religionsunterricht stehen vor großen Umbrüchen. Die Mitgliedszahlen in den großen Kirchen gehen zurück, der RU erlebt einen Wandel und wird zunehmend auch von nicht christlich sozialisierten Schüler:innen angewählt. Wir begegnen einer zunehmenden Skepsis über Religionsunterricht in den Kollegien, und einer zunehmenden Unkenntnis über die Ausrichtung des Religionsunterrichts. In dieser dynamischen Situation haben die beiden großen Kirchen beschlossen, sich auf den Weg zu machen und das Fach „Christlicher Religionsunterricht“ („CRU“) in Niedersachsen einzuführen, das nicht mehr konfessionell trennen soll, sondern gemeinsam verantwortet werden soll. Damit verbindet sich ein ganzes Bündel an Fragen und Herausforderungen, aber auch ein weiter Horizont an Chancen. Wir möchten gerne ins Gespräch und in den Austausch über diese Fragen kommen, sowie verlässliche Informationen bieten.

Vorläufiges Programm:
·         CRU – Wie soll das gehen? Impulsvortrag und Austausch mit Prof. Dr. Bernd Schröder, Uni Göttingen
·         Religionsunterricht an der Grundschule - Dietmar Lakemann, Fachberater Ev. Religion für Grundschulen
·         Die Freude der Kirchen am künftigen CRU – Dr. Frank Uhlhorn, Superintendent / Wigbert Schwarze, Dechant
·         Bündelung der Impulse zum CRU: Das befürchte ich… / Darauf freue ich mich…