Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich an Interkultureller Woche

Wed, 18 Sep 2024 10:19:01 +0000 von Jeanine Rudat

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden beteiligt sich mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen, der Ev. Familien-Bildungsstätte, der Thomasgemeinde, der Inneren Mission im Grenzdurchgangslager Friedland e.V., dem PETRI HAUS Grone und dem Ev. Familienzentrum Gleichen erneut an der „Interkulturellen Woche“, die 2024 zum 2. Mal unter dem Motto „Neue Räume“ vom 22. bis 29. September stattfindet. Insgesamt können 92 Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Göttingen besucht werden. Das Programmheft ist kostenlos im Foyer des Neuen Rathauses oder im 7. Stock beim Büro für Integration oder online erhältlich.

Programm

Zur Eröffnung der Interkulturellen Woche in Stadt und Landkreis Göttingen findet am 20. September ein gemeinsames Auftaktfest ab 15:30 Uhr mit Freiluftkino beim Haus der Nationen, Burckhardtstr. 60, 34346 Hann. Münden statt. Beim "Markt der Möglichkeiten" mit Mitmachtaktionen, Zeit für Austausch bei kostenlosen Getränken und Snacks, ist auch Infostand von unserem Migrationszentrum und unserer Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen vor Ort.

Vom 23. September (Eröffnung um 17 Uhr durch Landrat Marcel Riethig) bis 6. Oktober ist im Migrationszentrum (Neustadt 18, 3073 Göttingen) die Wanderfotoausstellung „Frau!Leben!Freiheit!“ zu sehen. Sie ist montags bis donnerstags von 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Die Fotoausstellung „Jin-Jiyan-Azadi/Zan-Zendegi-Azadi“ ist eine bewegende Hommage, gewidmet der iranischen Frauenbewegung und all jenen, die für Gleichberechtigung und Freiheit kämpfen. Durch eine Reihe von eindrucksvollen Bildern werden die Geschichte und die Tapferkeit der Frauen im Iran hervorgehoben, darunter auch das tragische Schicksal von Jina Mahsa Amini und vielen Mitstreiter:innen, die ihr Leben für die Sache gegeben haben. Gemeinsam mit den Jusos, dem Frauenforum Göttingen, Women Life Freedom und SPD Stadtverband Göttingen ruft das MIZ zur Solidarität in Iran auf. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen und das Team „Griffbereit“ aus Grone bieten am 23. September von 10 bis 11:30 Uhr im Nachbarschaftszentrum Grone (Deisterstraße 10, 37081 Göttingen) ein internationales Frühstück unter dem Motto "Piep, piep, piep, guten Appetit" an. Mit Zutaten aus aller Welt soll gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht werden – mit Tischsprüchen in unterschiedlichen Sprachen. Dabei sollen die Teilnehmenden einiges über die Essgewohnheiten und Lebensmittel in anderen Kulturen erfahren. Gern kann eine Kleinigkeit zu Essen als Beitrag zum Buffet mitgebracht werden. Das Frühstück ist für Familien mit Kindern bis 3 Jahre gedacht. Um Anmeldung wird gebeten inkl. der Anzahl der Erwachsenen und der Kinder unter gabriele.maedler@evlka.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 24. September 2024 von 10 bis 11:30 Uhr bietet das Ev. Familienzentrum Gleichen wird für Eltern und Großeltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren sowie an Schwangere ein Frühstückstreffen an. Mit dem „Café Kinderwagen“ lädt das Familienzentrum Eltern aller Nationalitäten mit ihren Säuglingen und Kleinkindern eingeladen, sich gemeinsam zu entspannen, Kaffee und Tee zu trinken, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Internationales Fingerfood rundet das Programm ab. Das Treffen wird von einer erfahrenen Hebamme und einer pädagogischen Fachkraft begleitet, die für Fragen rund um die Themen Familie und Baby, auch für migrantische Eltern, bereitstehen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort: Hebammenpraxis, Haspel 22A, 37130 Gleichen-Bremke.

Seit fast 80 Jahren ist das Grenzdurchgangslager Friedland für über 4 Millionen Menschen die erste Station in Deutschland; von Anfang an ist auch die Innere Mission als diakonische Einrichtung der evangelischen Kirche hier aktiv. Ein Rundgang durch das Lager (ca. 2 km Fußweg) bietet am 24. September neben einer allgemeinen Übersicht auch Einblicke in die Arbeitsbereiche: von der Kapelle über die Einkleidung und die verschiedenen Beratungsangebote bis zum Frauenzentrum und zum Kinderhaus. Der Start- und Zielpunkt für den Spaziergang ist um 10:30 Uhr und um 14:30 Uhr direkt am Kirchturm der katholischen St. Norbert-Kirche (St.-Norbert-Platz 4, 37133 Friedland; Parkmöglichkeit dahinter). Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an unter Tel.: 05504 98161. Pro Führung ist die Zahl der Teilnehmenden auf 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen lädt alle Interessierten am 25. September von 9:30 bis 11 Uhr zu einem fünfsprachigen Familienfrühstück in das Familienzentrum in Rosdorf (Anne-Frank-Weg 1, 37124 Rosdorf) ein. Wie wird bei Ihnen zu Hause gefrühstückt? Die Teilnehmenden der internationalen Eltern-Kind-„Griffbereit“-Spielgruppe laden Sie ein, den Frühstückstisch gemeinsam zu decken und die Köstlichkeiten auszuprobieren! An dem Tag heißt es: ounjẹ owurọ, ΠΡΩΙΝΟ, , breakfast, Доручек, завтрак und aamiainen! Für Eltern gibt es Kaffee und Tee sowie Raum zum Kennenlernen der Gruppe. Kinder zwischen 1 und 3 Jahren können miteinander spielen und quatschen! Gerne mit Voranmeldung unter elina.nurmela@evlka.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Migrationszentrum und die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen laden am 25. September von 11 bis 12:30 Uhr in die Räume der FaBi (Forum Kirche und Diakonie, 2.OG, Neustadt 18, 37073 Göttingen) ein, neue kulinarische Räume zu entdecken. Ge­meinsam mit der Köchin Elena Balzhyk wird eine ost­europäische Kleinigkeit zubereitet, die schnell geht, gesund und un­glaublich lecker ist. Lassen Sie sich überraschen! Für Kinderbetreuung ist bei Bedarf gesorgt. Bitte teilen Sie uns vorher mit, ob Sie eine Kinderbetreuung benötigen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 20.09. unter ehrenamt.miz.goettingen@evlka.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Eltern-Kind-Griffbereit-Gruppe lädt Interessierte am 25. September von 16 bis 17:30 Uhr zum Mitmachen ein! Zehn kleine Zappelmänner sowie andere Fingerspiele und Lieder werden gemeinsam gespielt und vorgestellt. Geeignet für Kinder ab 1 Jahr mit ihren Eltern. Es gibt genug Raum zum Spielen miteinander und eine Erinnerung zum Mitnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort: Familienzentrum Hann. Münden, Kurhessenstraße 4, 34346 Hann. Münden. Veranstalterin ist die Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen.
 
Die Welt der Spiele gemeinsam entdecken – das können Eltern von Kindergarten- oder Grundschulkindern am 26. September von 9 bis 11 Uhr. Einfache Spiele können selbst hergestellt und ausprobiert und danach mit nach Hause genommen werden. Das Rucksack-Team freut sich auf Sie. Nicht betreute Kleinkinder können gerne mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Veranstaltungsort: Nachbarschaftszentrum Grone, Deisterstraße 10, 37081 Göttingen.

Am Donnerstag, 26. September von 9 bis 13 Uhr lädt das PETRI HAUS in Grone zum gemeinsamen Kochen im Kursraum (Martin-Luther-Straße 22, 37081 Göttingen) ein. Gemeinsam wollen wir Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Kulturen zubereiten, uns kennen lernen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter ekz.petrihaus.grone@evlka.de oder 0551 9003594 oder 0551 79095414 an. Die Teilnahme kostet 2 Euro.

Am 27. September von 15 bis 17 Uhr lädt die FaBi zusammen mit dem Team „Griffbereit“ / „Rucksack“ ins Nachbarschaftszentrum (Deisterstraße 10, 37081 Göttingen) ein. Unter dem Titel "Bis zum anderen Ende der Welt – Bilderbuchkino, Lesung und Basteln" reisen die Kinder mit den beiden Flamingos Aluna und Viviano um die Welt und erfahren, mit welcher Neugier sie anderen Flamingos begegnen und was sie auf der Reise zum anderen Ende der Welt erleben... Das Buch wird auf Deutsch gelesen. Die Lesungen sind um 15 und 160 Uhr, zwischendurch gibt es ein Bastelangebot. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Am 27. September von 16 bis 18 Uhr ist unsere Thomasgemeinde (An der Thomaskirche 2, 37081 Göttingen) Gastgeber der Veranstaltung "Leben und arbeiten auf dem Leineberg" des Nachbarschaftsvereins Leineberg e.V. Wie erleben Leineberger:innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte das Zusammenleben auf dem Leineberg? Bei der Veranstaltung soll mit den Besucher:innen ins Gespräch gekommen werden. Es erzählen Onyeka Oshionwu und Irene Schierwater, die Moderation übernimmt Regina Meyer. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Am 29. September veranstaltet die FaBi im AWO Familienzentrum Bovenden (Sonnenberg 60, 37120 Bovenden) von 10 bis 12 Uhr eine dreisprachige Bilderbuch-Lesung. Was darf‘s sein: Qahwa? çay? Café con leche? Té? Oder doch “nur“ Kaffee? Die Internationale Eltern-Kind-Gruppe „Griff-bereit“ lädt alle interessierten Kinder ab 1 Jahr mit ihren Eltern zu einer dreisprachigen, interaktiven Bilderbuch-Betrachtung auf Kurdisch, Spanisch und Deutsch ein! Es gibt Raum zum Spielen miteinander und eine Erinnerung zum Mitnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. 
Quelle: Bettina Sangerhausen
Die Teams unserer Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen und unseres Migrationszentrums für Stadt und Landkreis Göttingen beim Auftaktfest in Hann. Münden
Bestätigen

Bist du sicher?