Ökumenischer Bittgottesdienst zur Bombenräumung in Göttingen

Wed, 22 Mar 2023 14:27:29 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
Christuskirche
Zu einem ökumenischen Bitt-Gottesdienst zur Bombenräumung laden die beiden von der Evakuierung betroffenen Kirchen St. Godehard (katholisch) und Christus (evangelisch) in der Göttinger Weststadt heute (22.03.) um 18 Uhr ein. Pastor Ralf Reuter und Dechant Wigbert Schwarze werden gemeinsam einen Segen sprechen. Vorher wird sich Oberbürgermeisterin Petra Broistedt an die Anwesenden wenden. Willkommen sind alle betroffenen Anwohner:innen und Beteiligte der Bombenräumung.

"Wie schrecklich Kriege sind, erleben wir selbst nach 80 Jahren noch hautnah. So sind auch unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Es wird Zeit, dass wir uns mit allen Menschen verstärkt für ein Leben in Frieden und Freiheit einsetzen, für die ganze Welt und hier in der Göttinger Weststadt", schreibt Reuter im aktuellen Gemeindebrief und richtet sich damit an alle Bürger:innen des Stadtteils.
Rund 8.500 Anwohner:innen werden am Samstag (25.03.) in der Weststadt in Göttingen evakuiert. Insgesamt drei Weltkriegsbomben müssen entschärft werden. Für den Einsatz zur Kampfmittelbeseitigung zwischen S-Arena und Leine werden am Samstag von 6 Uhr bis zur Entwarnung zahlreiche Straßen gesperrt. Auf dem Albaniplatz gilt bereits ab Freitag (24.03.) ein Parkverbot. Für den Bus- und Bahnverkehr werden Sonderregelungen getroffen. Der Evakuierungsradius von 1.000 Metern um die Bombenverdachtspunkte betrifft auch den Bahnhof Göttingen. Der Abschluss der Kampfmittelbeseitigungsmaßnahme und die Aufhebung der Sperrzone werden durch den städtischen Liveblog unter goe.de/bombenverdacht und die App KATWARN bekannt gegeben. 
Bestätigen

Bist du sicher?