Maibaum aufstellen mit Gottesdienst

01.05.2024 / 11:00

Morgen ist der 1. Mai. Nach alter Tradition wird auch dieses Jahr wieder der Maibaum am Gashaus Zur Mühle in Obernjesa aufgestellt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr.

Doch woher kommt der Brauch? So richtig geklärt ist dies nicht. Der Mönch Caesarius von Heisterbach hat erstmals im 13. Jahrhundert das Aufstellen eines Maibaums dokumentiert, beziehungsweise als heidnisches Ritual angeprangert. Bäume gelten als Symbol des Frühlings, des neu erwachten Lebens und der Fruchtbarkeit. Seit dem 17. Jahrhundert wurde das "Maibaumstellen" Teil einer dörflichen Partnervermittlung. Dabei wurden die unverheirateten jungen Frauen des Ortes den Junggesellen für eine bestimmte Zeit als "Leihgabe" übergeben. Auch Martin Luther übersetzte in Psalm 118, "Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars."

Gasthaus Zur Mühle

Mühlenhof 2