„VieleTasten - volle Klänge“ - Konzertreihe zu 70 Jahre Ott-Orgel

15.06.2024 / 17:00 - 06.07.2024 / 18:00

© Burkhard Mücke
Winfried Bönig (Orgel)
Unter dem Motto „VieleTasten - volle Klänge“ veranstaltet die Göttinger St. Johannisgemeinde in der Innenstadt eine Reihe zum 70-jährigen Bestehen der großen Ott-Orgel. Diese Orgel gehört zu den größten und klanglich interessantesten Instrumenten der hannoverschen Landeskirche. Sie hat u.a. dazu beigetragen, dass die Göttinger St. Johanniskirche zu einem überregionalen Zentrum für Kirchenmusik wurde und führte letztlich auch zur dortigen Ansiedelung der Göttinger Stadtkantorei. Die Firma des Erbauers Paul Ott erreichte weitreichendes Ansehen mit seinen damals neuen Bauprinzipien in Anlehnung an den Orgelbau der Barockzeit. Nach einer umfassenden Renovierung durch Rudolf Janke im Jahre 2000 steht heute der St. Johanniskirche und der Göttinger Stadtkantorei ein vielseitiges aber klanglich sehr charakteristisches großes Instrument zur Verfügung.

Samstag, 15. Juni, 17 Uhr
ORGELKONZERT
Winfried Bönig (Orgel)
in Zusammenarbeit mit dem Festival „Vox Organi“

Samstag, 22. Juni, 17 Uhr
ORGELKONZERT
Bernd Eberhardt (Orgel)
in Zusammenarbeit mit dem Festival „Vox Organi“

Samstag, 04. August, 17 Uhr
KLANGRAUM - ein musikalischer Gottesdienst
Musik zu Texten aus Literatur und Bibel
Bernd Eberhardt (Orgel); Pn. Dr. Anna-Maria Klassen (Geistliches Wort)

Samstag, 17. August, 17 Uhr
Die Königin feiert Geburtstag - ein Orgelkonzert für Kinder
DIE KONFERENZ DER TIERE
Text von Erich Kästner und Musik von Christiane Michel-Ostertun
Alexander Cern (Sprecher)
Bernd Eberhardt (Orgel)
Anschließend geführte Besichtigung der Orgel

Die meisten Konzerte sind bei freiem Eintritt, um einen freiwilligen Kostenbeitrag wird jeweils gebeten.

St. Johanniskirche

Johanniskirchhof 1